Sprungziele

NOTFALLMAPPE

    Vorsorge - Ein Thema, das uns ALLE betrifft. Um „Für den Notfall gerüstet…“ zu sein, soll die regionale Notfallmappe von Stadt und Landkreis Landshut helfen, Ihre Angelegenheiten frühzeitig in Ihrem Sinne zu regeln. Sie verschafft Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre wichtigsten persönlichen Unterlagen – was nicht nur für den absoluten Notfall, insbesondere aber dann von großer Bedeutung ist, wenn Angehörige für Sie handeln müssen, wenn Sie selbst es nicht mehr können und auf Hilfe angewiesen sind. 

    Für die Handhabung der Notfallmappe raten wir:
    1) Füllen Sie die Unterlagen vollständig aus und heften Sie persönliche Unterlagen (Befunde, Krankenhausunterlagen, Versicherungsdokumente, Bankunterlagen usw.) in Kopie dazu ein.

    2) Aktualisieren Sie in regelmäßigen Abständen die Einträge – die Mappe sollte immer auf dem neuesten Stand sein und alle wichtigen Informationen zu Ihrer Person liefern:

    Ärztliche und gesundheitliche Vorsorge
    Bitten Sie Ihren Arzt oder Ihre Apotheke um eine Medikamentenliste mit den dazugehörigen Diagnosen – Denken Sie auch an Medikamente, die icht ärztlich verordnet wurden (z. B. Ernährungspläne, Vitamintabletten, Abführmittel usw.)

    Sonstige Vorsorge
    - Aktualisieren Sie stetig Ihre persönlichen Daten
    - Was ist bei längerer Abwesenheit in Haus/Wohnung zu beachten? (Verwahrung von Schlüsseln, Garten- und Pflanzenpflege usw.)
    - Stellen Sie eine Liste Ihrer Registrierungen oder Abonnements zusammen, beispielsweise Zeitungsabonnements, Zugänge zu Internet- und Onlinedaten, Vereinszugehörigkeit, usw.
    - Machen Sie sich Gedanken, wer sich um Ihre Haustiere kümmert und wie sie versorgt werden müssen.

    3) Bei den in der Notfallmappe gesammelten Angaben und Unterlagen handelt es sich um sehr persönliche und sensible Daten. Um einen Missbrauch durch andere Personen möglichst auszuschließen, raten wir dazu, die Notfallmappe an einem sicheren Ort zu verwahren – den nur eine Vertrauensperson kennt. Wichtig: Informieren Sie eine nahe stehende Person Ihres Vertrauens (Angehöriger, Freundeskreis) wo die Mappe aufbewahrt wird!

    4) Nutzen Sie die Notfallmappe um einen wichtige Unterlagen wie Vollmachten, Verfügungen, Erbangelegenheiten usw. zu sammeln und im Überblick zu haben.

    5) Für den Fall der Fälle sollte ihre Vertrauensperson mit dieser Mappe in der Lage sein, alle erforderlichen Maßnahmen in Ihrem Sinne abzuwickeln.

    6) Informieren Sie auch Freunde, Nachbarn und Bekannte über diese sinnvolle Vorsorgemaßnahme, die mit zunehmendem Alter immer wichtiger wird.

    Die Verwendung der Mappe ist grundsätzlich altersunabhängig!

    - NOTFALLMAPPE - 

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.