Wohnraumberatung - Landkreis Landshut

Die Zielgruppen sind hauptsächlich ältere Menschen und Menschen mit Einschränkungen. Verstärkt lassen sich aber auch jüngere Bauwillige beraten, die mit Blick in die Zukunft ihr neues Zuhause barrierereduziert bzw. barrierefrei planen möchten. Auch hier kann unsere Wohnraumberatungsstelle mit Rat und Tat unterstützen. 

Kontaktdaten - Wohnraumberatung

Gründung eines ambulanten Entlastungsdienstes

Schon in normalen Zeiten ist es eine große Herausforderung eine Firma zu gründen. Umso schwieriger gestaltet sich ein solches Vorhaben jedoch während der Corona-Pandemie. Eine, die es trotz dieser widrigen Umstände geschafft hat, ist Manuela Kutsch-Pöhner. Sie gründete im September 2020 die Firma „Entlastung im Alltag“ und hat im Januar endlich die entsprechende Zulassung vom Amt für Pflege und Demenz erhalten. 
In der heutigen Zeit gibt es sehr viele Mitmenschen, die eine Unterstützung im Alltag, sowie zu Hause dringend benötigen. Die ambulanten Pflegedienste können diesen Bereich nur mittlerweile größtenteils personaltechnisch, aber auch strukturtechnisch nicht mehr abdecken. Ältere und kranke Menschen, Eltern von besonderen Kindern und pflegende Angehörige benötigen dringend eine Entlastung, um den Alltag besser zu gestalten und leichter zu schaffen. In Zeiten von Corona natürlich umso mehr... Auf Grund der Isolation in den Pflegeheimen nehmen viele Angehörige ihre Liebsten wieder mit nach Hause. Hier wäre allerdings eine zusätzliche Hilfe von großer Bedeutung. Auch wenn eine 24 Stunden Pflege zu Hause in Anspruch genommen wird, steht den pflegebedürftigen Menschen trotzdem ein bestimmter Entlastungsbetrag monatlich zu! 

Es gibt im Moment so viele Bereiche wo die Normalität nicht mehr greift und immer noch mehr Menschen die Unterstützung benötigen, sei es nur ein Einkauf.
Und genau da wollen wir ansetzen!

Wir helfen z.B. beim Wohnung reinigen, Fenster putzen, Wäsche waschen und bügeln, Schränke reinigen usw.
Ebenso unternehmen wir gemeinsame Spaziergänge, spielen Spiele, basteln, singen, lesen, führen Gespräche, leisten Gesellschaft und vieles mehr. Auch Einkäufe und Botengänge erledigen wir natürlich gerne. Für die Pflegenden bieten wir emotionale Unterstützung zur besseren Bewältigung des Pflegealltags. 
Darunter verstehen wir Gespräche, Beratung und auch eine zeitliche Entlastung, damit der Pflegende für einige Stunden wieder etwas für sich selbst tun kann.
Uns ist es wichtig, den Menschen zu helfen und sie zu unterstützen, um Ihnen den Alltag zu Hause wieder etwas zu erleichtern. So können wir auch die Isolation zu Hause ein wenig abfangen und wertvolle Zeit mit den hilfsbedürftigen Menschen verbringen.

Unser Einsatzgebiet ist Landkreis Dingolfing/Landau und Stadt & Landkreis Landshut.
Der Umfang unserer Leistungen kann individuell für jeden einzelnen angepasst werden, je nachdem wie der Bedarf ist und entsprechende Hilfe benötigt wird. 
Die Kosten werden monatlich mit 125 Euro von den Pflegekassen übernommen. Ab Pflegegrad 2 steht den Personen zum Teil auch ein höherer Anspruch zu. Verhinderungspflege und Kurzzeitpflegegeld kann in Entlastungsleistungen umgewandelt werden, ebenso aber auch der Pflegesachbetrag, wenn diese nicht komplett oder gar nicht in Anspruch genommen werden.
Leider ist vielen gar nicht bekannt, dass Ihnen überhaupt ein Pflegegrad zusteht. 

Deshalb klären wir Sie gerne in einem persönlichen/telefonischen Gespräch noch einmal genauer darüber auf. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Manuela Kutsch-Pöhner
Bergstraße 48
84183 Niederviehbach
08702/9498614
info(at)entlastungimalltag.de
www.entlastungimalltag.de

Demenzwegweiser Landkreis Landshut

Demenzwegweiser der Koordinierungsstelle Demenz des Landkreises Landshut

"Demenzwegweiser"

Beratungsangebote für Menschen mit Behinderung

Im Anhang finden Sie eine Liste mit Beratungsangeboten für Menschen mit Behinderung im Landkreis Landshut

"Beratungsangebote - Anlaufstellen"

Ein neues Haus für Dr. Loew - Umzug rückt in greifbare Nähe

Marco Duschl (von rechts)…

Im Juli 2016 wurde das „Haus Schwalbenweg“, eine Einrichtung von Dr. Loew Soziale Dienstleistungen, eine eigenständige Einrichtung. Um der räumlichen Enge zu entfliehen, entschloss sich die Geschäftsführung einen Neubau zu wagen. Nachdem die „Schwalbenwegler“ in der Gemeinde Wörth sehr gut integriert sind, was sich bei vielen Anlässen und Feierlichkeiten zeigt, bei denen immer Bürgermeister Scheibenzuber und sein Stellvertreter Ludwig Thoma, vertreten sind, sollte das neue Haus in Wörth entstehen. Die Bauvoranfrage wurde vom Gemeinderat positiv beschieden und der Neubau befürwortet. Nachdem das Bauvorhaben noch die gesetzlich vorgeschriebenen Instanzen durchlaufen hatte, konnte im Frühjahr 2020 mit dem Bau begonnen werden. In unmittelbaren Nähe des Wörther Bahnhofes entsteht nun ein neues Zuhause für 20 Menschen mit psychischen Erkrankungen. Bei der Baubegehung unter Führung von Herrn Duschl konnten sich sowohl die Vertreter der Einrichtung, Karin Schneider und Irmgard Besl mit einem Teil der künftigen Bewohner, als auch Bürgermeister Stefan Scheibenzuber und sein Stellvertreter Ludwig Thoma, vom raschen Baufortschritt überzeugen. Bauherr Marco Duschl berichtete dabei über den zügigen Fortschritt der Bauarbeiten, trotz Corona. Die neue Einrichtung kann voraussichtlich im Sommer bezogen werden. Sie trägt dann den Namen „Dr. Loew Soziale Dienstleistungen, Haus am Bahnhof“. Architekt Hans Jürgen Zankl aus Hösacker hatte zwei moderne, barrierefreie und altersgerechte Gebäude mit einem Verwaltungs- und Bürotrakt sowie dem eigentlichen Wohnbereich geplant. Jeder Bewohner bezieht ein kleines Appartement mit eigener Dusche und WC. Zudem entsteht ein großer Bereich für tagesstrukturierende Maßnahmen. Hier wird an 365 Tagen gekocht und diverse Artikel zum Verkauf für die Öffentlichkeit produziert (selbstgegossene Kerzen, Gartenstecker mit kunstvollen Glasteilen und Perlen, Hochbeete, kleine Gartenzäune mit Paletten usw.) Auch hier hat Bauherr Marco Duschl seine Unterstützung mit diversen Materialien zugesagt. 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.